VERanstaltungskalender

Hier finden Sie alle Termine rund um den Tierschutz

Veranstaltungsort

Datum

Zeitraum


Oster- und Frühlingsmarkt - Kornhausgasse Tübingen

Mitgliederversammlung - TSG Heim Tübingen

Langer Samstag - Tierheim Tübingen

Sonntag - 18.03.2018

Donnerstag - 22.03.2018

Samstag - 03.03.2018

11:00 - 18:00 Uhr

19:30 Uhr

11:00 - 16:00 Uhr


BILDER & IMPRESSIONEN

Veranstaltungen rund um den Tierschutz

Tierschutzverein Tübingen erhält Tierhilfewagen

 

Über eine besondere Überraschung des Deutschen Tierschutzbundes konnte sich der

Tierschutzverein Tübingen u.U. e.V. freuen:

 

Am 23. Februar übergab der Dachverband dem Verein – sowie 50 weiteren aus ganz Deutschland – in Weilerswist einen Tierhilfewagen. Der Opel Combo ist mit auffälligen Motiven bedruckt: auf der einen Seite mit einem Motiv von FINDFIX, dem Haustierregister des Deutschen Tierschutzbundes, auf der anderen Seite mit einem Katzenmotiv mit Spendenaufruf. „Mit seinem Engagement ist der TierschutzvereinTübingen u.U. e.V. für den praktischen Tierschutz vor Ort unverzichtbar und eine wichtige Stütze in unserem Dachverband“, sagt Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes. „Ich freue mich sehr, dass der Tierhilfewagen die wichtige Arbeit des Vereins zukünftig erleichtern wird. Mein Dank gilt allen Spenderinnen und Spendern, mit deren Unterstützung dies erst möglich ist.“

 

Auch der Vorsitzende des Tierschutzvereins Tübingen u.U. e.V. bedankte sich im Namen der Tiere für die großzügige Spende: „Egal ob Tierrettungen, Fahrten zum Tierarzt oder Transport von Futter und allem anderen, was tagtäglich benötigt wird – der Tierhilfewagen wird in Zukunft häufig im Einsatz sein.“ Einsatz für den praktischen Tierschutz insgesamt hat der Deutsche Tierschutzbund als Dachverband von mehr als 740 Tierschutzvereinen und rund 550 Tierheimen bereits 137 dieser Tierhilfewagen an Vereine übergeben.

 

Die Wagen sind mithilfe der Fachexpertise des Deutschen Tierschutzbundes speziell für den Transport von Tieren ausgestattet. So sorgen Klimaanlage und Entlüftung für angenehme Temperaturen und Luft bei jeder Wetterlage – auch im geräumigen Ladebereich, wo die Tiere untergebracht sind. Die Installation eines Trenngitters gewährleistet die verkehrsrechtlichen Auflagen für einen gesicherten Transport, gleichzeitig erlaubt dieses dem Fahrer, den Laderaum jederzeit einzusehen. Die blickdichten Seiten des Ladebereichs minimieren die optischen Reize für die Tiere während der Fahrt und senken somit den Stresspegel. Bei der Übergabe der Wagen absolvierten die Vereine als weitere Unterstützung ein Fahrsicherheitstraining und eine Theorieschulung zur Sicherung der Tiere auf einem Trainingsgelände des ADAC in Weilerswist.

 

Copyright Deutscher Tierschutzbund e.V.


Bescherung im Fressnapf Tübingen - 27.12.2017

 

Heute war Bescherung im Fressnapf in Tübingen.

Wir sind überwältigt über die zahlreichen Spenden für unsere Tiere.

Unser Hundeopi Eik darf nun zukünftig auf einem orthopädischen Bett schlafen,

Rudi bekam eine neues Kissen für seinen Korb, Krümel bekam ein Kuscheltier mit Kong, Dingo einen Ball, Willy und Muffin ein Geschirr, Hancook bekam eine Leine, Leo, Ivan und Schlappi sein Lieblingsfutter,

die Katzen wurden mit neuen Höhlen, Spielangeln und Futter beschenkt, die Kleintierabteilung und die Wasserschildkröten wurden mit Futter, Versteckmöglichkeiten und Spielzeug eingedeckt.

Bei denjenigen, die ihren Namen auf den Kärtchen hinterlassen haben, werden wir uns noch persönlich bedanken. Allen anderen Spendern möchten wir auf diesem Wege ganz herzlich danken!

Herzlichen Dank an das Fressnapf-Team Tübingen - ihr seid spitze!


Weihnachtsmarkt - 15. - 17.12.2017

 

Traditionell waren wir auch in diesem Jahr mit einem Stand am Weihnachtsmarkt Tübingen – am Holzmarkt – direkt vor der Kirchentreppe vertreten. Für die Hungrigen gab es Kässpätzle und Schlemmerpfanne.

Gegen den Durst und die Kälte wurde Feuerzangenbowle und Punsch serviert.

Weiterhin wurden selbst gebackenen Bredle, Marmeladen, Apfelbrot, Liköre, Sirup, selbst hergestellte Hundeleckerlies, Katzenspielzeug, Wollsocken, Kirschkernkissen und vieles mehr angeboten. Der Umsatz betrug über 10.000 Euro – herzlichen Dank an alle Besucher unseres Standes.

 

Auch hier geht unser besonderer Dank an die Ehrenamtlichen, die bereits seit etlichen Jahren den Stand am Weihnachtsmarkt in Tübingen veranstalten. Herzlichen Dank, liebe Familie Kaliski und Andreas sowie Herrn Hans und Heidi Noe,

Frau Ute Hartmeyer und Beate Diez.


Nikolausmarkt - 08. - 12.12.2017

 

Nachdem wir 2016 zum ersten Mal für einen Tag am Nikolausmarkt in Rottenburg vertreten waren, haben wir in diesem Jahr den Stand für alle drei Tage gebucht. Unser Angebot reichte von Rosenküchle, selbst gebackenen Bredle, Marmeladen, Apfelbrot, Liköre, Sirup. Da wir für den Tierschutz ein Zeichen setzen wollten, wurde alles vegan hergestellt. Weiterhin gab es selbst hergestellte Hundeleckerlies, Katzenspielzeug, Wollsocken, Kirschkernkissen und vieles mehr. Trotz des Schneefalls am Freitag und Samstag war unser Stand gut besucht. Am Sonntag fiel der Tag im wahrsten Sinne des Wortes „ins Wasser“ – sehr schade! Alle Kosten für den Stand und die Herstellung der Produkten wurden von den Ehrenamtlichen getragen.  Der Reingewinn belief sich auf 1.340,79 Euro, weiterhin haben wir Spenden über 79,16 Euro erhalten. Herzlichen Dank an alle Besucher unseres Standes. Unser besonderer Dank geht an die Ehrenamtlichen Sybille Lengsdorf und ihrem Mann Bastl, Vicky Balac und ihre Tochter Kim, Katrin Palatschek und Jonathan, Patricia Allard und Tobi, Lisa Haikalis und ihrer Mama Andrea Lippert, Michaela Brandies, Annerose Hartmann, Ursula Sinn, Katja Schröter und Julian, Bianca Fauser.


 

Neubürgerempfang - 04.11.2017

 

An diesem Tag durften wir beim

Neubürgerempfang - Mark der Vereine im LTT in Tübingen

teilnehmen und die Tombola ausrichten. Insgesamt kamen

656.- Euro zusammen, die wir dringend für die weitere 

Modernisierung unserer Hundehäuser benötigen.

 

Unser besonderer Dank geht an das BüroAktiv e.V. die

uns die Teilnahme ermöglicht haben.

Herzlichen Dank auch an unsere Ehrenamtlichen Petra Haas,

Kim Balac, Sybille Lengsdorf, Annerose Hartmann

und Bianca Fauser.


 

 

 

 Kassieren für den guten Zweck - 21.10.2017

 

Heute waren wir im DM Markt in Tübingen.

Insgesamt wurden 3500.- Euro gespendet, einfach klasse!

Vielen lieben Dank an die Red Knights für die tolle Untersützung.

Herzlichen Dank ebenso an den DM Markt Tübingen.

Das Geld wird dringend für die weitere

Renovierung unseres Hundehauses benötigt!


Kontakt

Tierheim Tübingen

Äschach 1

72072 Tübingen

 

Telefon: 07071 - 31831

Mail: Kontakt@Tierheim-Tuebingen.de

Besucherzeiten

Mo - Mi - Do - Fr

14.30 - 17:00 Uhr

 

1 Samstag im Monat 

II:00 - 16:00 Uhr


Restliche Samstage

11:00 - 13:00 Uhr

Spendenkonto

Kreissparkasse Tübingen

IBAN: DE65 6415 0020 0000 0907 35

BIC: SOLADES1TUB

 

Volksbank Tübingen

IBAN: DE20 6406 1854 0602 1830 06

BIC: GENODES1STW

 

Gassigehzeiten

Mo - Mi - Do - Fr

8:30 - 13:00 Uhr

 

Di - Sa - So

8:30 - 12:00 Uhr

 

1 Samstag im Monat

8:30 - 10:00 Uhr